MENU

25 Jahre Krankengymnastik Jessen in Satrup

Als ehemaliger Schüler des Gymnasiums Satrup (Abitur 1970) zog es Kurt Jessen, nachdem er seine berufliche Ausrichtung als Physiotherapeut in Göttingen, Itzehoe und Hamburg abgeschlossen hatte, wieder in seine heimatlichen Gefilde zurück. Ursprünglich aus Struxdorf (Bellig) stammend, war ihm Satrup als ehemaliger Schulort natürlich bestens bekannt.
Über die guten Kontakte zu Gerhard Diebold, langjähriger praktischer Arzt in Satrup, wagte Kurt Jessen am 01.04.1985 den Schritt in die Selbständigkeit. In Satrup und in der näheren Umgebung gab es damals noch keine Physiotherapie. Lediglich Herr Schulz hatte als Masseur eine Praxis in der Schleswiger Straße (altes Kreisbahnhofsgebäude). So konnte das Haus in der Flensburger Str. 64 von dem damaligen Besitzer Heino Henningsen angemietet werden. Die unteren Räumlichkeiten wurden als Praxis genutzt, die oberen dienten als Privatwohnung.

Schon bald zeigte sich, dass es gerade in Satrup, wo schon viele Arztpraxen existierten, auch einen großen Bedarf im physiotherapeutischen Bereich geben sollte. Der Stellenwert der Krankengymnastik als anerkannte medizinische Leistung im Gesundheitswesen gewann immer mehr an Bedeutung. Schon nach kurzer Zeit konnte die Arbeit durch den Inhaber Kurt Jessen allein nicht bewältigt werden. So wurden nach und nach noch weitere 6 Arbeitsplätze geschaffen, die bis heute auch gehalten werden konnten.

Nachdem die Räumlichkeiten mit ihrer Aufteilung und Größe den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden, baute man im Jahre 1990 eine neue Praxis mit Wohnhaus im Wolleshuus 5. Ein paar Jahre später wurde nochmals investiert in der Anschaffung von Trainingstherapiegeräten, die gerade in der Rehabilitation und in der Rückenschule zur Anwendung kommen sollten. Durch ständige Fortbildungen aller Mitarbeiter konnte die Behandlungsqualität über die Jahre hinweg immer weiter verbessert werden.

Während Kurt Jessen und seine Frau Sybille mit ihren speziellen Fortbildungen Vojta- u. Bobath überwiegend im Kinder-Behindertenbereich tätig waren, deckten die angestellten Physiotherapeuten hauptsächlich den orthopädischen, neurologischen Sektor ab. Hier machten sich besonders Jürgen Tyran, Dirk Wiese und Sabine Möller einen Namen, die bis heute noch der Praxis die Treue halten und viele Patientenbindungen aufgebaut haben. Nicht zuletzt ihnen ist es auch zu verdanken, dass die KG-Praxis Jessen immer noch so einen guten Zulauf hat, und zwar auch von weit außerhalb der Grenzen Satrups.
Darüber hinaus wurde die Arbeit durch die spezielle Ausrichtung im Behinderten-Bereich auch außerhalb der Praxis nachgefragt. So wurden und werden nicht nur Hausbesuche in verschiedenen Seniorenheimen der gesamten Region durchgeführt, sondern auch an Sondereinrichtungen wie der Peter-Härtling-Schule in Schleswig und der Schule am Markt in Süderbrarup ist die KG-Praxis Jessen tätig.

Im Jahre 2006 lernte Kurt Jessen die jetzige Praxisinhaberin Anette Prinzler kennen. Sie wurde als Kinder-Physiotherapeutin eingestellt, machte die dafür notwendigen Weiterbildungen (Bobath/Vojta) und schickte sich an, im September 2007 die Praxis zu übernehmen. Zusammen mit ihrem Ehemann kaufte sie die Praxis mit Wohnhaus und führt seitdem die Geschicke im Wolleshuus 5. Wohlwissend, dass die Nachfolgeregelung im Gesundheitswesen heutzutage nicht mehr so einfach ist, entschloss sich Kurt Jessen schon rechtzeitig, seine Praxis in geeignete, kompetente Hände zu übergeben, mit der Option, dort weiterhin noch bis zum Ruhestand als Physiotherapeut arbeiten zu können.

Ein besonderer Dank gilt natürlich den ansässigen und auswärtigen Ärzten für die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der gemeinsamen Patienten/innen. Darüberhinaus bedankt sich das gesamte Mitarbeiterteam aber vor allem bei denen, die der Praxis Jessen in den zurückliegenden 25 Jahren als Patient/in das Vertrauen entgegengebracht haben. Es wird auch weiterhin das Bemühen im Vordergrund stehen, mit Hilfe des gesamten Spektrums der Physiotherapie dem einzelnen Menschen ganzheitlich und individuell zu helfen.